Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Köln e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

News im Detail

Es wird wieder warm

Veröffentlicht: 17.06.2022
Autor: Alexander Lustig
Gefahr
Rheinkilometer 683
Gefahrenschild Rhein

Schwimmen im Rhein ist lebensgefährlich

Gerne teilen wir die Nachricht der Stadt Köln:

• Auch wenn es verlockend ist, geht nicht in den Rhein oder anderen ungesicherten Gewässern schwimmen - LEBENSGEFAHR!

• Wenn Ihr eine Person im Rhein entdeckt: Wählt sofort die 112 und beschreibt den Kollegen der Feuerwehr so genau wie möglich, wo sich die Person befindet (rechts- oder linksrheinisch, Höhe (z. B. Stromkilometer anhand der großen, weißen Tafeln mit den dreistelligen Zahlen, oder den Angaben auf den Notfallschildern am Rheinufer, Angabe Stadtteil oder Brücke etc.)

• Springt nicht selbst in den Rhein, um eine Person retten zu wollen! Rettungsversuche enden oft leider tödlich. Wählt stattdessen den Notruf 112.

• Falls Ihr im Rhein doch in Not geratet: Das Ankämpfen gegen die Strömung ist sinnlos und kraftraubend! Versucht mit der Strömung ans Ufer zu schwimmen und durch lautes Rufen auf Euch aufmerksam zu machen!

• Kurz: Bitte nur an gesicherten Badestellen schwimmen, denn wir können es nicht oft genug sagen: nicht. Im. Rhein. Schwimmen.

Marketing