Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Köln e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Die DLRG Köln ist in den Katastrophenschutz des Landes Nordrhein-Westfalen  (Wasserrettungszüge Bezirksregierung Köln) sowie in die lokale Gafahrenabwehr (Hochwasserschutz Stadt Köln) eingebunden.

Katastrophenschutzeinsätze bei denen wir zuletzt aktiv waren:

• Fährdienst auf Kölner Stadtgebiet während des Rheinhochwassers im Febuar 2021
  • Starkregenereignis Bernd: Einätze im Stadtgebiet Köln, im Rheinisch-Bergischen-Kreis, in Aachen, Im Rhein-Erft-Kreis und im Kreis Euskirchen.
  • Weihnachtshochwasser 2023: Unsere Trupps befanden sich im Voralarm und sind zum Teil bei der Deichsicherung in Oberhausen im Einsatz gewesen.
  • Sommerhochwasser/Strakregen Saarland im Mai 2024:Unsere Trupps befanden sich im Voralarm.
  • Sommerhochwasser/Starkregen in Bayern im Mai/Juni 2024. Ein Bootstrupp war als Teil des Wasserrettungszuges 6 des Landesverbands in Bayern.

Üben, Üben, Üben
Wir nehmen mit unseren Helfern und Einheiten regelmäßig an Aus- und Fortbildungen sowie an Übungen teil.

Unsere Mitwirkung im Katastrophenschutz (KatS) der Stadt Köln und des Landes NRW

Der Bezirk Köln stellt primär Einsatzkräfte und Material für den kommunalen Katastrophenschutz der Stadt Köln bereit. Die Einsatzfahrzeuge werden in der Regel durch die beteiligten Ortsgruppen gestellt, der Bezirk stellt die zugehörigen Rettungsboote.

Funktionen der Helfer:
- Katastrophenschutzhelfer
- Bootsführer
- Kraftfahrer
- Strömungsretter
- Sprechfunker
- Trupp-, Gruppen-, und Zugführer.

Für die Katastrophenschutzzüge der Bezirksregierung Köln stehen insgesamt fünf Bootstrupps und ein Führungstrupp für verschiedene Wasserrettungszüge für den regionalen KatS-Einsatz in NRW bereit. Diese Züge können von allen Bundesländern auch bundesweit über das Land NRW angefordert und eingesetzt werden.

Sollte es zu Hochwassersituationen im Bereich der Stadt Köln kommen, werden alle Einheiten primär in den Schutz unserer Stadt eingebunden.

Marketing